Theologische Hochschule Pastoralinstitut

Priesterseminar St. Luzi / Seminario S. Lucio

Regens

Neuer Regens ab 1. Oktober 2022

Daniel Krieg (1974) wurde nach dem Theologiestudium in Luzern und Mainz am 5.4.2003 in Einsiedeln zum Priester geweiht. Anschliessend wirkte er als Vikar in der Pfarrei Goldau SZ. Seit September 2007 ist er Pfarrer der Pfarrei St. Martin in Altdorf UR sowie Pfarradministrator der Pfarrei Bruder Klaus in Altdorf UR. 2011 wurde er zum Dekan des Dekanates Uri gewählt. Am 15. Dezember 2021 ernannte ihn Bischof Joseph Maria Bonnemain zum Domherrn des Domkapitels Unserer Lieben Frau zu Chur, die Ernennung als Regens erfolgte am 24.5.2022.

Der Regens ist der Leiter des Priesterseminars und zuständig für die Begleitung aller Theologiestudierenden für das Bistum Chur. Er begleitet die Studierenden an ihren Studienorten in der Zeit ihrer Ausbildung und der Klärung ihrer Berufung. Er ist verantwortlich für die Aufnahme ins Priesterseminar und bei der Zulassung zu den Weihen. Die letzte Entscheidung liegt beim Diözesanbischof.

 

Adresse:
Regens Daniel Krieg
Priesterseminar St. Luzi
Alte Schanfiggerstr. 7
CH-7000 Chur
Telefon: +41 (0)81 254 99 88 (direkt)
oder +41 (0)81 254 99 99 (Seminar)
E-Mail: regens@stluzichur.ch 

Spiritual

Karl Wilhelm Wolf (Jg. 1955) studierte ab 1973 an der Julius Maximilian Universität Würzburg und bis 1979 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Frankfurt/Main Philosophie und Theologie und wurde am 6. Dezember 1980 im Limburger Dom St. Georg durch Bischof Wilhelm Kempf zum Priester geweiht. Er besitzt längjährige Erfahrung als Jugendseelsorger und Caritaspfarrer. Er eignete sich zusätzliche Ausbildungen an als Exerzitienleiter, Heilpraktischer Psychotherapeut und Tanztherapeut.

1999 kam er zur Zusatzausbildung in Analytischer Psychologie in die Schweiz und ist seit 2002 als Aushilfspriester in der Pfarrei Küsnacht tätig. Er wurde 2005 ins Bistum Chur inkardiniert. Seit 2003 ist er Pfarradministrator der Pfarrei Küsnacht- Erlenbach/ZH, und als diplomierter Analytischer Psychologe in einer Praxis in Zürich tätig. An der Theologischen Hochschule Chur war er von 2015 bis 2021 Dozent für Psychologie. Seit seiner Studienzeit engagiert er sich mit der Gemeinschaft Sant’Egidio für Randständige, heute speziell zusammen mit dem Verein incontro an der Zürcher Langstrasse. Seit 2018 ist er zusätzlich mit der Aufgabe der Seelsorge für Seelsorgende beauftragt.

Als Spiritual ist Karl Wolf im Umfang eines Tages in der Woche in Chur präsent, begleitet die Kandidaten des Einführungsjahres, die Weihekandidaten im Priesterseminar St. Luzi und steht auch Theologiestudierenden der Theologischen Hochschule Chur als Ansprechpartner zur Verfügung.

Adresse:
Pfarradm. Karl Wilhelm Wolf
Heinrich-Wettstein-Strasse 14

CH-8700 Küsnacht
Telefon: +41 (0)43 266 86 30
oder +41 (0)81 254 99 99 (Seminar)
E-Mail: mailto: kw.wolf@bluewin.ch